Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik
Eintrags-ID: 23976
Adresse  
xxx
 
 
Firmenbeschreibung
Das Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST, auch in der Kurzbezeichnung „Fraunhofer FIRST“ genannt, war eine Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FhG) und hatte seinen Sitz in Berlin-Adlershof. Seine Aktivitäten waren der angewandten Forschung und Entwicklung im Fach Ingenieurwissenschaft auf dem Gebiet der Informatik zuzuordnen.
Im Jahre 1983 als Institut der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) gegründet und war das Institut seit Juli 2001 Teil der IuK-Gruppe der Fraunhofer-Gesellschaft. Rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiteten in den sieben Forschungsbereichen Spezialsystemtechnik, Softwaretechnologie, Synthese, Validierung und Test, Planungstechnik, Visualisierungssysteme, Systemanalyse und Simulation sowie Intelligente Datenanalyse und in der Verwaltung. Nach der strategischen Neuausrichtung im Jahr 2003 bündelte Fraunhofer FIRST seine Forschungsaktivitäten und bot F&E-Produkte und -Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Risiko- und Ressourcenmanagement, Eingebettete und Sicherheitsrelevante Systeme sowie Innovative Interaktionstechnik an.
Verbundene Branchen in software-kompetenz.de
Branchen/Domänen-Einstieg Automatisierungstechnik
Branchen/Domänen-Einstieg E-Business
Branchen/Domänen-Einstieg Fahrzeugtechnik
Branchen/Domänen-Einstieg Finanzdienstleistung
 
Zum Seitenanfang Top Drucken Impressum AGB
Home

VSEK ©2001-2017